Baran Haustechnik Mönchengladbach und Umgebung

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Gewerbekunden (Unternehmer)

Baran Haustechnik

Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Wir weisen die
Umsatzsteuer in unseren Rechnungen gesondert aus.

1. Geltungsbereich

  1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen Baran Haustechnik (nachfolgend „Auftragnehmer“) und Unternehmern im Sinne des § 14 BGB (nachfolgend „Kunde“).

  2. Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden werden nur Vertragsbestandteil, wenn der Auftragnehmer deren Geltung ausdrücklich schriftlich zustimmt.

  3. Diese AGB gelten auch für zukünftige Geschäfte, ohne dass erneut auf sie hingewiesen werden muss.

2. Vertragsabschluss

  1. Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind.

  2. Ein Vertrag kommt mit schriftlicher Auftragsbestätigung oder durch Ausführung der Leistung zustande.

  3. Mündliche Nebenabreden oder Zusicherungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung.

3. Leistungsumfang

  1. Der Leistungsumfang ergibt sich aus dem Angebot, der Auftragsbestätigung oder schriftlichen Vereinbarungen.

  2. Änderungswünsche des Kunden sind schriftlich mitzuteilen und können zu Preis- oder Terminänderungen führen.

  3. Technisch oder gesetzlich notwendige Änderungen der Leistung bleiben vorbehalten, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Alle angegebenen Preise sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

  2. Die erste Arbeitsstunde wird immer voll berechnet, danach erfolgt die Abrechnung im 30
    Minuten-Takt.

  3. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu begleichen, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

  4. Bei Zahlungsverzug ist der Auftragnehmer berechtigt, gesetzliche Verzugszinsen sowie Mahngebühren und Kosten der Rechtsverfolgung zu verlangen. Für Arbeiten, die außerhalb der Geschäftszeiten ( Montag bis Freitag, 8;00-17:00 Uhr ) sowie an Samstagen, Sonn- oder Feiertagen durchgeführt werden, wird ein Notdienstaufschlag berechnet:
         • Montag bis Freitag:- 17:00 – 20:00 Uhr: 25 % Aufschlag auf den regulären Stundensatz. – 20:00 – 07:00 Uhr: 50 %                Aufschlag auf den regulären Stundensatz.
         • Samstag: – 50 % Aufschlag auf den regulären Stundensatz.
         • Sonn- und Feiertage: – 100 % Aufschlag auf den regulären Stundensatz.

5. Mitwirkungspflichten des Kunden

  1. Der Kunde stellt sicher, dass alle für die Leistungserbringung notwendigen Voraussetzungen rechtzeitig vorliegen (z. B. Zugang zu Räumen, Freihalten von Arbeitsbereichen, Bereitstellung erforderlicher Informationen).

  2. Verzögert sich die Ausführung durch fehlende Mitwirkung, trägt der Kunde die daraus entstehenden Mehrkosten und Terminverschiebungen.

6. Ausführungsfristen

  1. Fristen und Termine sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt wurden.

  2. Bei unvorhersehbaren Ereignissen (z. B. höhere Gewalt, Lieferverzögerungen, behördliche Anordnungen) verlängern sich vereinbarte Fristen angemessen.

  3.  Schadensersatzansprüc e wegen Verzugs bestehen nur im Rahmen von Ziffer 9 dieser AGB

7. Abnahme

  1. Nach Fertigstellung wird der Kunde zur Abnahme aufgefordert.

  2. Erfolgt keine Abnahme innerhalb von 7 Tagen nach Fertigstellung, gilt die Leistung als abgenommen, sofern keine wesentlichen Mängel schriftlich angezeigt wurden.

  3. Teilleistungen können gesondert abgenommen und abgerechnet werden.

8. Gewährleistung

  1. Für Mängel haftet der Auftragnehmer nach den gesetzlichen Bestimmungen (§§ 634 ff. BGB), soweit nachfolgend nichts anderes geregelt ist.

  2. Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr ab Abnahme, soweit keine zwingenden gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

  3. Offensichtliche Mängel sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Abnahme, schriftlich mitzuteilen.

  4. Der Auftragnehmer ist zur Nacherfüllung  berechtigt. Erst nach zwei erfolglosen Nacherfüllungsversuchen kann der Kunde Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

9. Haftung

  1. Der Auftragnehmer haftet unbeschränkt für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.

  2. Bei einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden begrenzt.

  3. Für entgangenen Gewinn, Produktionsausfall oder mittelbare Schäden wird nicht gehaftet, soweit gesetzlich zulässig.

  4. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

10. Eigentumsvorbehalt

  1. Gelieferte Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Auftragnehmers.

  2. Der Kunde verpflichtet  sich, die Vorbehaltsware pfleglich zu behandeln und im Schadensfall (z. B. Diebstahl, Feuer, Wasser) den Auftragnehmer unverzüglich zu informieren.

11. Datenschutz

  1. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung und Rechnungsstellung gemäß DSGVO und BDSG verarbeitet.

  2. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung unter: https://baran haustechnik.de/datensc utz

12. Schlussbestimmungen

  1. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.

  2. Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

  3. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
  4. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Auftragnehmers, soweit gesetzlich zulässig.

Stand: 04.11.2025
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